Dynamisierung
Die Sicheren Eingänge SE1..SE3 können auf Dynamisierung überwacht werden. Die Sicheren Ausgänge SA1 und SA2 können dynamisiert werden. Dynamisierung bedeutet, dass anstelle eines statischen 24 VDC Signals ein getaktetes 24 VDC Signal angelegt oder ausgegeben wird. Durch die dynamisierten Ein- und Ausgangssignale können "statische Signalfehler" erkannt werden, indem die Signale an den Sicheren Eingängen zyklisch auf das Dynamisierungsmuster überwacht werden.
Dynamisierung der Sicheren Eingänge
|
Um Querschlüsse im Sicheren Eingangspaar detektieren zu können, dürfen die Periodendauern Prm72 / Prm74, Prm78 / Prm80 und Prm84 / Prm86 nicht gleich gewählt werden. |
Das dynamisierte Signal kann extern bereitgestellt werden oder an den Ausgängen SDYN1 und SDYN2 entnommen werden. Die Dynamisierungsausgänge (SDYN1 und SDYN2) geben eine dynamisierte 24 VDC Versorgungsspannung aus, die über einen Schaltkontakt an die Sicheren Eingänge angeschlossen werden kann. Die Ausgänge SDYN1 und SDYN2 sind nicht sicher. Die Überwachung durch die Eingänge SE1..SE3 ist sicher.
|
Projektierungshinweise:
|
Dynamisierung der Sicheren Ausgänge und der Dynamisierungsausgänge
|
Das Verhältnis von Dynamisierungsimpulsdauer zu Dynamisierungsperiode (z. B. Prm88/Prm89) muss größer oder gleich 1:10 sein. |
Hinweise zur Parametrierung
Die Parameter der Dynamisierungsperioden SEx.x und SDYNx müssen gleich eingestellt sein, damit das ausgegebene Dynamisierungssignal und die Überwachung der Dynamisierung des Eingangssignals nicht auseinanderlaufen.
Für die Dynamisierungsimpulsdauer empfehlen wir, die Parameter SEx.x um mindestens 100 µs größer einzustellen, als den dazugehörigen generierten Dynamisierungsimpuls SDYNx. Die Filterung der Sicherheitseingänge bewertet ein Überschreiten der vorgegebenen Impulslänge kritisch, hingegen wird das Unterschreiten toleriert.
Erklärung:
Im Fall, dass die Parameter, gleich eingestellt sind, kann es durch Jitter zu längeren Dynamisierungsimpulsen kommen, die ungewollt aber funktional korrekt zum Abschalten der Schaltbefehltreiber führen und dadurch die Fehlermeldung 2320 ´Endstufenfreigabe ist inaktiv‘ Info1:1 Info2:5 auslösen. Die Fehlermeldung tritt unabhängig davon auf, ob die Dynamisierung der Sicheren Eingänge aktiviert ist oder nicht.
Einstellung bzw. Anpassung der Dynamisierungsimpulsdauer SEx.1 und SEx.2 (Prm 71, 73, 77, 79, 83 und 85) im Safeparametereditor.
Parameter
Sichere Parameter für Sichere Ausgänge und Dynamisierungsausgänge
Parameter |
Name |
Kürzel |
Einheit |
Min |
Max |
'Ansteuerung Sicherheitsausgänge' |
Out_Src |
- |
0 |
1 |
'Dynamisierung SA1' |
SA1_DYN |
- |
0 |
1 |
'Dynamisierungsimpulsdauer SA1.1' |
SA1.1_Puls |
µs |
500 |
65500 |
'Dynamisierungsperiode SA1.1' |
SA1.1_Time |
ms |
50 |
65500 |
'Dynamisierungsimpulsdauer SA1.2' |
SA1.2_Puls |
µs |
500 |
65500 |
'Dynamisierungsperiode SA1.2' |
SA1.2_Time |
ms |
50 |
65500 |
'Dynamisierung SA2' |
SA2_DYN |
- |
0 |
1 |
'Dynamisierungsimpulsdauer SA2.1' |
SA2.1_Puls |
µs |
500 |
65500 |
'Dynamisierungsperiode SA2.1' |
SA2.1_Time |
ms |
50 |
65500 |
'Dynamisierungsimpulsdauer SA2.2' |
SA2.2_Puls |
µs |
500 |
65500 |
'Dynamisierungsperiode SA2.2' |
SA2.2_Time |
ms |
50 |
65500 |
'Dynamisierungsimpulsdauer Ausgang SDYN1' |
SDYN1_Puls |
µs |
500 |
65500 |
'Dynamisierungsperiode Ausgang SDYN1' |
SDYN1_Time |
ms |
50 |
65500 |
'Dynamisierungsimpulsdauer Ausgang SDYN2' |
SDYN2_Puls |
µs |
500 |
65500 |
'Dynamisierungsperiode Ausgang SDYN2' |
SDYN2_Time |
ms |
50 |
65500 |
'Lastanbindung SA1.2' |
SA1.2_Lasttyp |
- |
0 |
1 |